Hinweise

Woran kann man eine Rechenschwäche erkennen?

  • Das Kind zählt auch kleinere Mengen stets ab.
  • Es verdreht die Ziffernfolgen mehrstelliger Zahlen.
  • Die Zehner- und Hunderterüberschreitung stellt eine große Hürde dar.
  • Es beachtet keine Stellenwerte.
  • Es vertauscht Rechenarten.
  • Es findet keine Zugang zu Textaufgaben. Darin enthaltene Zahlen werden willkürlich verarbeitet.
  • Was ein Kind nach einer Übungsphase gekonnt hat, ist häufig am nächsten Tag schon wieder vergessen.

Kinder mit solchen Schwierigkeiten sind im altersgemäßen Mathematikunterricht überfordert. Es bleiben ihnen nur Hilfsstrategien wie zählendes Rechnen oder schematisches Auswendiglernen. Das wiederum verhindert aber, dass sich die Kinder geeignete Rechenstrategien aneignen. Damit beginnt ein Teufelskreis, der zur Folge hat, dass die Bewältigung nachfolgender Stufen der Mathematik erheblich erschwert oder sogar unmöglich ist.